Partnerstadt Schwetzingen

Die Stadt Schwetzingen hat ca. 22.000 Einwohner und liegt heute im Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Karlsruhe. Schwetzingen gehörte im 18. Jahrhundert zur Kurpfalz, die damals von dem schon genannten, im Schloss Drogenbusch bei Brüssel geborenen und in der Münchener Theatinerkirche bestatteten Kurfürsten, Karl-Theodor (1724-1799) regiert wurde. Im Jahre 1803 fiel die Stadt, zusammen mit den rechtsrheinischen Gebieten, an das Fürstentum Baden. Das Schwetzinger Schloss ist das Wahrzeichen der Stadt und diente dem Kurfürsten als Sommerresidenz. Nach mehr als 550 Jahren hat er die bayerische mit der pfälzischen Linie der Wittelsbacher wieder vereinigt. Als Erbe des Kurfürstentums Bayern, veranlasste er zur Schaffung neuer Siedlungsräume, die Trockenlegung des Donaumooses und wurde so auch zum Namensgeber unseres Ortes. Eine zweite Ebene auf der unser Ort mit dem Kurfürsten in Verbindung gebracht werden kann, besteht in der Ansiedlung von Siedlern aus der Kurpfalz, nämlich aus Schwetzingen. Fünf Familien aus Schwetzingen und Umgebung wanderten 1802 aus, ins Donaumoos und gründeten dort das Dorf „Neuschwetzingen“, heutiger Ortsteil von Karlshuld.