Historie der Partnerschaft Karlshuld-Beška

Im Juni und Juli 2010 wurde durch die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages durch die beiden Bürgermeister die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Karlshuld und Beška gegründet. Diese Partnerschaft ist im Verzeichnis des Bayerischen Innenministeriums als offizielle Städtepartnerschaft aufgeführt.

Am 22. März 2011 wurde im Rathaus Karlshuld der Partnerschaftsverein Karlshuld-Beška gegründet. Der Verein hatte das Ziel, Freundschaft zwischen Karlshuld und seiner Partnergemeinde Beška zu pflegen und zu unterstützen, die Beziehungen zu vertiefen, den Jugendaustausch zu fördern und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Grundlage ist der Partnerschaftsvertrag der Gemeinden Karlshuld und Beška.

Der Partnerschaftsverein Karlshuld-Beška wurde am 15.07.2021 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufgelöst. Gleichzeitig wurde ein neuer Verein, der Partnerschaftsverein Karlshuld e.V. gegründet. Der neue Verein umfasst nun beide Partnerschaften der Gemeinde Karlshuld: Beška  und Schwetzingen.

Wichtigster Bereich der Partnerschaft ist die Arbeit mit den jungen Menschen. Sie sind die Zukunft! Alle guten Erfahrungen die sie miteinander machen werden dazu beitragen dass unsere beiden Völker eine Zukunft in Frieden haben.

Schüleraustausch

Eine Schüleraustausch-Gruppe besteht stets aus ca. 20 Schülerinnen und Schüler, sowie 3-4 Begleitpersonen (Lehrer/Innen). Die Praxis schaut so aus, dass im einen Jahr die serbischen Schüler zu uns nach Karlshuld kommen und im darauffolgenden Jahr die Karlshulder Schüler nach Beška fahren. Die Unterbringung erfolgt in Privatfamilien. Bisher haben zehn Schüleraustausche stattgefunden. . Dabei sind 120 Schülerinnen und Schüler aus Beška nach Karlshuld gekommen und 100 Schülerinnen und Schüler aus Karlshuld in Beška gewesen, dazu Begleitpersonen jeweils insgesamt 30 Personen.

Sportaustausch

Im Bereich Sport fanden fünf Maßnahmen statt. Es besuchten bisher 82 Jugendliche aus Beška die Gemeinde Karlshuld und im Gegenzug besuchten 68 Jugendliche aus Karlshuld die Gemeinde Beška.

Beškafest

Das Beškafest wurde im Jahr 2019 zum achten Mal durchgeführt. Es war ursprünglich von Karlshulder Seite aus als bayerisches Bierfest angeregt worden. Unsere serbischen Partner entwickelten daraus ein Bayerisch-Serbisches Folklorefest, das in jedem Jahr sich größter Beliebtheit erfreut. Das Fest findet immer am ersten Wochenende im September statt und zieht immer insgesamt ca. 5000 bis 6000 Besucher an. Es ist inzwischen zum Selbstläufer geworden. Aus Bayern importieren wir zu diesem Anlass immer eine gewisse Menge bayerisches Bier und fränkische Bratwürste.

Touristenbusreisen

Die jährlich stattfindende Touristenbusreise findet stets um das Beškafest herum statt und wird immer ins Programm mit eingebaut. Seit Bestehen der Partnerschaft waren nun mehr als 400 Personen aus Karlshuld bei Touristenfahrten in Beška. In den letzten vier Jahren wurden die Touristenreisen in zwei Teilen konzipiert:Teil A mit Beškafest und Ausflugsprogramm in Serbien und Teil B mit einem Aufenthalt und Ausflugsprogramm in einer anderen Region. 2016 war dies Budapest. 2017 und 2018 ging es an die kroatische Adriaküste, mit Exkursionen auf die Insel Krk bzw. zu den Plitvicer Seen. Diese Kombination ist sehr gut angekommen.

Weinfest und Rosenfest

Bisher fanden auch fünf Projekte mit Besuchergruppen von Beškaer Bürgern in Karlshuld statt, beispielsweise zum Rosenfest 2014 und 2018, oder auch 2013 und 2017 zu den Weinfesten. Dabei besuchten insgesamt 300 Menschen aus Beška die Gemeinde Karlshuld.

Aktion Schulranzen

Die Aktion Schulranzen findet seit sechs Jahren statt. Dies bedeutet, dass wir in der Gemeinde Karlshuld von den Übertritts-Schülern/Schülerinnen ihre noch gut erhaltenen Schulranzen erbitten, die sie beim Übertritt in eine weiterführende Schule meist wechseln. Wir bringen diese an die Beškaer Schule und helfen somit der Schule, den sozial schwachen Familien, die ein Erstklässlerkind haben, beim Schulstart. Außerdem übergeben wir der Schule jedes Jahr eine Spendensumme von ca. 1.000 €, damit die Schule bei der Beschaffung der Erstausstattung den Eltern unter die Arme greifen kann.

Enthüllung Partnerschaftstafel