Partnerstadt Beška

Die Gemeinde Beška liegt in Serbien, 50 Kilometer nördlich von Belgrad. Fährt man die Autobahn über Passau, Wien und Budapest Richtung Belgrad, sind es von Karlshuld nach Beška 1.010 Kilometer. Beška hat eine eigene Autobahnausfahrt.
Mit dem Flugzeug ist man in etwa einer Stunde von München aus auf dem Flughafen Nikola Tesla in Belgrad.

Beška liegt in der Region Srem (Syrmien). Zwischen den Flüssen Donau und Save gelegen, gehört der westliche Teil des Srem zu Kroatien und der größere östliche Teil zur serbischen Provinz Vojvodina.Die Vojvodina ist eine autonome Provinz in der Republik Serbien. Die Provinzhauptstadt ist die 20 Kilometer von Beška entfernte Stadt Novi Sad (ca. 300.000 Einwohner).

Das Zentrum von Beška liegt sechs Kilometer südlich der Donau. Die Autobahnbrücke über die etwa zwei Kilometer breite Donau ist ein Wahrzeichen von Beška. Am Ufer der Donau gibt es einige gute Restaurants und Hotels (z.B. Sidro).

Auch der Ort selbst verfügt über eine gute Gastronomie (z.B. Stojšić Salas) und Hotels (z.B. Hotel Monogram)

Der 1564 erstmals erwähnte Ort ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt und hat ebenso wie Karlshuld die Form eines Straßendorfes. Mittelpunkt des Ortes ist eine Kreuzung, an der das Rathaus, das Kulturzentrum und die serbisch-orthodoxe Kirche liegen.

Betrachtet man das Luftbild von  Beška, kann man große Parallelen zu Karlshuld feststellen, zum Beispiel die Lage Nahe der Donau, die Siedlungsstruktur als Straßendorf und die Anordnung der Grundstücke.

Im Jahre 1860 siedelten erstmals donauschwäbische Familien aus der Batschka in Beška an. Im Oktober 1944 mussten über 2.000 donauschwäbische Bewohner den Ort verlassen.