Besuch im Serbischen Konsulat in München

Am Mittwoch, den 27.10. 2021, sind Bürgermeister Michael Lederer und Dekan Karl-Heinz Wendel, einer Einladung ins serbische Konsulat nachgekommen. Sowohl der Generalkonsul, Bozidar Vucurovic (nicht auf dem Foto), als auch der Konsul, Kosta Simonovic konnten bei der Ausstellungseröffnung „Danica Jovanovic“ am 1. Oktober im Haus im Moos, bedauerlicherweise nicht zugegen sein. So wurde auf diesem Wege die Begegnung zum Kennenlernen nachgeholt. Die beiden Repräsentanten Serbiens sind neu in ihrem Amt. Die Verweildauer an einem Ort für einen serbischen Diplomaten beträgt ca. 4 Jahre.

Bürgermeister Michael Lederer informierte den Gastgeber, Herrn Konsul Simonovic über die Gemeinde Karlshuld, Lage, Schwerpunkte, Einwohner, Landkreis und dergleichen. Der Partnerschaftsbeauftragte, Dekan K-H Wendel, erklärte, wie es zu der Städtepartnerschaft mit Beška gekommen ist. Konsul Simonovic erzählte, dass er aus Belgrad stamme und bereits sein Vater im diplomatischen Dienst als Konsul in Lienz (Oberösterreich) stationiert war. Er sei als Kind dort zur Schule gegangen und habe dort so gut Deutsch gelernt. Er erzählte von einer donauschwäbischen Familie, die seinerzeit in Lienz lebte, aus Beška stammte und mit der Konsul Familie befreundet war. So gab es auch bei unserem serbischen Gesprächspartner immer wieder gemeinsame Anknüpfungspunkte und es konnte sich ein lebhafter und interessanter Gedankenaustausch entwickeln. Als Gastgeschenke wurden überreicht ein Brieföffner mit Karlshuld-Wappen, eine Broschüre über unsere Gemeinde, sowie ein Katalog über die derzeitige Gemäldeausstellung.

Der Konsul erklärte seine Absicht, bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall die Ausstellung im Haus im Moos besuchen zu wollen. In der Vergangenheit waren bereits zwei von drei Vorgängern des derzeitigen Konsuls bei irgendwelchen Feierlichkeiten in Karlshuld anwesend.