Konsul Simonovic in Karlshuld

Der serbische Konsul, Kosta Simonovic, hat am 7. Dezember 2021 Karlshuld besucht, um die Ausstellung über die serbische Künstlerin, Danica Jovanovic zu besichtigen. Er konnte bei der Eröffnung am 1. Oktober nicht anwesend sein. Er hat damit sein Versprechen wahrgemacht und diesen Besuch nachgeholt. Der Konsul brachte zum Ausdruck, dass er „sehr beeindruckt war vom Niveau der Ausstellung und der würdevollen Präsentation“. Er bedankte sich bei Bürgermeister, Michael Lederer und dem Museumsleiter, Friedrich Koch, sowie beim Partnerschaftsbeauftragten K-H Wendel, für die Möglichkeit, diese bedeutende, aus Beška stammende serbische Künstlerin im Rahmen der Partnerschaft Beška-Karlshuld, der Bevölkerung nahe zu bringen.

Nach der Führung durch die Ausstellung folgte der Gast aus dem serbischen Konsulat München der Einladung von Bürgermeister Lederer ins Rathaus.

Hier trug sich der Konsul ins Goldene Buch der Gemeinde ein. Wie er die Anwesenden wissen ließ, sei dies „das erste Mal in seiner Laufbahn, dass er sich in ein Goldenes Buch eintragen darf“. Es war ein feierlicher Rahmen im Trauungszimmer des Karlshulder Rathauses, in Gegenwart einer kleinen Delegation des Partnerschaftsvereins Karlshuld, die dem Eintrag beiwohnten. Sein Kommentar zu diesem Akt war: „Ich fühle mich sehr geehrt!“.

Der Besuch des Konsuls fand seinen Abschluss bei einem wohlschmeckenden Mittagessen, und einem regen Austausch von Erlebnissen und Informationen im Hinblick auf unsere Partnerschaft und auf die Geschichte unserer beiden Völker.